Panorama Museum Salzburg

Prächtige Aussichten - das Riesenpanorama im Herzen der Altstadt Johann Michael Sattlers 26 Meter langes und 5 Meter hohes Rundgemälde der Stadt Salzburg und ihrer Umgebung aus der Zeit um 1829 zählt heute zu den wertvollsten Objekten der Sammlung des Salzburg Museums.

Johann Michael Sattler (1786-1847) schuf dieses Gemälde zusammen mit seinen Malerkollegen Friedrich Loos und Johann Jakob Schindler. Mit ihr reiste er von 1829 bis 1839 durch Europa und besuchte Städte wie Hamburg, Oslo, Amsterdam, Brüssel, Paris, Kopenhagen und Brünn. Heute gilt er als Salzburgs erster Tourismuswerber. Eine Besonderheit des Panoramas ist die detailgetreue Darstellung des täglichen Lebens der Bürger von vor 200 Jahren. Wenn man genau hinsieht, sieht man eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Beschäftigungen, die allen möglichen Tätigkeiten nachgehen.

Der Panoramablick von der Festung Hohensalzburg auf die Stadt begeistert damals wie heute Einwohner und Besucher gleichermaßen.

Sonderausstellungen zur Geschichte Salzburgs Die Sonderausstellungen befassen sich mit den immer wieder neuen Aspekten der Architektur und Landschaft von Stadt und Land Salzburg. Zur Vervollständigung der 360°-Ansicht von Salzburg schufen Johann Michael Sattler und sein Sohn Hubert Sattler Bilder mit Ansichten von Städten und Naturwundern aus aller Welt. Diese Bilder, Kosmoramen genannt, ermöglichten es dem Publikum, Orte, die für sie unzugänglich waren, aus der Nähe zu sehen. Die Kosmoramen werden in Sonderausstellungen in Kombination mit dem Salzburg Panorama präsentiert.

Karte

Galerie

Profile

  • Schönwetter
  • Schlechtwetter
  • Barrierefrei
  • Winter
  • Sommer
  • Familienfreundlich

Themen

Kontakt

Panorama Museum Salzburg
Salzburg
5010, Residenzplatz 9
  • Website besuchen
Ähnliche Ausflugsziele
Exponate im Oldtimermuseum Kaprun
Vötters Fahrzeugmuseum Kaprun

Vötters Fahrzeugmuseum Kaprun

Altes Bauernhaus im Freilichtmuseum Salzburg
Salzburger Freilichtmuseum Großgmain

Freilichtmuseum Salzburg Österreich

Das Heimatmuseum mit Darstellung der alten Kunst des Schuhemachens
Heimatmuseum Schloss Lerchen Radstadt

Heimatmuseum Schloss Lerchen Radstadt

Prunkraum Residenz Weisser Saal
Prunkräume Residenz Salzburg

Die Prunkräume in der Residenz Salzburg

Die evangelische Kirche in Ramsau am Dachstein
Museum Zeitroas Ramsau am Dachstein

Museum Zeitroas Ramsau am Dachstein