Panorama Museum Salzburg

Prächtige Aussichten - das Riesenpanorama im Herzen der Altstadt Johann Michael Sattlers 26 Meter langes und 5 Meter hohes Rundgemälde der Stadt Salzburg und ihrer Umgebung aus der Zeit um 1829 zählt heute zu den wertvollsten Objekten der Sammlung des Salzburg Museums.

Johann Michael Sattler (1786-1847) schuf dieses Gemälde zusammen mit seinen Malerkollegen Friedrich Loos und Johann Jakob Schindler. Mit ihr reiste er von 1829 bis 1839 durch Europa und besuchte Städte wie Hamburg, Oslo, Amsterdam, Brüssel, Paris, Kopenhagen und Brünn. Heute gilt er als Salzburgs erster Tourismuswerber. Eine Besonderheit des Panoramas ist die detailgetreue Darstellung des täglichen Lebens der Bürger von vor 200 Jahren. Wenn man genau hinsieht, sieht man eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Beschäftigungen, die allen möglichen Tätigkeiten nachgehen.

Der Panoramablick von der Festung Hohensalzburg auf die Stadt begeistert damals wie heute Einwohner und Besucher gleichermaßen.

Sonderausstellungen zur Geschichte Salzburgs Die Sonderausstellungen befassen sich mit den immer wieder neuen Aspekten der Architektur und Landschaft von Stadt und Land Salzburg. Zur Vervollständigung der 360°-Ansicht von Salzburg schufen Johann Michael Sattler und sein Sohn Hubert Sattler Bilder mit Ansichten von Städten und Naturwundern aus aller Welt. Diese Bilder, Kosmoramen genannt, ermöglichten es dem Publikum, Orte, die für sie unzugänglich waren, aus der Nähe zu sehen. Die Kosmoramen werden in Sonderausstellungen in Kombination mit dem Salzburg Panorama präsentiert.

Karte

Galerie

Profile

  • Schönwetter
  • Schlechtwetter
  • Barrierefrei
  • Winter
  • Sommer
  • Familienfreundlich

Themen

Kontakt

Panorama Museum Salzburg
Salzburg
5010, Residenzplatz 9
  • Website besuchen
Ähnliche Ausflugsziele
Ausstellungsraum im Festungsmuseum Hohensalzburg
Festungsmuseum Salzburg

Festungsmuseum Salzburg Österreich

Krampus
Museum Fronfeste Neumarkt am Wallersee

Museum Fronfeste Neumarkt

altes Muehlrad
Hochofenmuseum Bundschuh Thomatal

Hochofenmuseum Bundschuh Thomatal

Talhaus Rauris
Talmuseum Rauris

Talmuseum Rauris Salzburg